4R_Web_2017_compasssvg

Messe Oberndorf: Einmal alle zehn Jahre...

Corporate DesignKommunikationskonzeptAnzeigenBroschüreZeitungWerbetechnikPRProjektplanungDesignSatzLayout

Ungefähr alle 10 Jahre wird in Oberndorf am Neckar eine große Messe für alle Oberndorfer Firmen veranstaltet. Nach 2006 durften wir auch 2014 sowohl in der Organisationsgruppe als auch bei der Vermarktung mitarbeiten.

Da diese Veranstaltungen häufig nur über "klassische" Kanäle beworben werden.
Haben uns mal wieder Gedanken gemacht, was bzw. wieviel von den vielen Plakaten am Straßenrand überhaupt erkennbar ist bzw. im Gehirn verarbeitet werden kann. Grund hierfür war die bevorstehende Kommunalwahl in Baden-Württemberg, die eine Bewerbung über die bei Verbrauchermessen sehr beliebte und effektive Plakatwerbung sehr schwierig machte. Die wichtigsten Plakatierungsplätze sind belegt, die guten sind mehrfach bestückt und der Erste entfernt das Plakat des Zweiten und so weiter.

Wir entschieden uns daher für ein flexibles Corporate Design ohne wirkliches "Logo", die Wörter "Oberndorf" und "Messe" standen im Vordergrund und der Inhalt wurde bis auf ein Minimum reduziert, um maximales Wahrnehmen zu ermöglichen.

Auf dieser Basis entstanden dann im Vorfeld Vermarktungsunterlagen und Einladungen, eine eigene Messebroschüre im Rotationsdruckverfahren (Auflage 100.000 Stück), eine mehrseitige Zeitungsbeilage in der Tageszeitung und einem örtlichen Mitteilungsblatt, Bauzaunbanner, Begrüßungsschilder, ein Bühnenhintergrund und vieles mehr....

Webseite: http://hgv-oberndorf.de


Eine Referenz aus dem Bereich Print ( Print-Medien )