4R_Web_2017_compasssvg

Leerstand oder Potential - das war hier die Frage!

KonzeptBeratungWebseiteKartographieIllustrationIdee

Als im Jahr 2016 der Bürgermeister unserer Heimatstadt, Hermann Acker, auf uns zukam und um einen Termin zum Thema Leerstandsmanagement in Oberndorf bat, wussten wir noch nicht mal ansatzweise wohin die Reise gehen würde. Leerstand klingt furchtbar, soviel war klar. Und dass etwas getan werden musste, natürlich auch - schließlich waren schon lange große Lücken in der Schaufensterfront unseres Städtchens zu erkennen. Für einen potentiellen Investor war es schwierig bis unmöglich, Informationen zu den Objekten zu bekommen - oft war nicht einmal der Eigentümer zu ermitteln.

Nach dem ersten Treffen nahm das Projekt dann schnell Fahrt auf, wir präsentierten unser Konzept: Das Wort "Leerstand" wird ersetzt durch "Potential" - schon klingt so eine leere Ladenfläche viel einladender. Wir recherchieren die Besitzer, vereinbaren Termine zur Besichtigung, erheben die Daten und fotografieren die Objekte.

Zur Vermarktung der Potentiale wird eine eigene Webseite konzipiert, wo sämtliche Flächen mit detaillierter Beschreibung, aktuellen Fotos, Plänen und Kontaktdaten der Ansprechpartner zu finden waren. Auf einer übersichtlichen Karte können dann alle Objekte auch geographisch zugeordnet werden.

Gesagt getan - über die Termine mit den Eigentümern könnte man ein eigenes Buch schreiben, das waren sehr interessante Begegungen und Einblicke in die Stadtgeschichte. Die IHK, die das Projekt begleitete, nahm unseren Ansatz mit in die Region, sodass in kurzer Zeit mehrere Nachbarstädte ebenfalls Interesse an einer solchen Lösung bekundeten.

Und es klingelte in den Ohren, als Peter Markert von der Immakomm-Akademie (http://imakomm-akademie.de) in einer weitaus größeren Stadt das aktuelle Oberndorfer Leerstands-Management als Best-Practise-Beispiel lobte und eine Nachahmung empfahl :-)
Ach, neben dem ganzen theoretischen Lob funktioniert Oberndorfer Potential übrigens auch praktisch - es wurden schon nachweislich Objekte vermittelt und sogar zwei Häuser verkauft.

Webseite: http://oberndorfer-potential.de/


Eine Referenz aus dem Bereich Digital ( Webseite auf Wordpress Basis )