4R_Web_2017_compasssvg

Sozialstation: Gemeinsam verbunden

MarkenbildungWorkshopCorporate DesignCorporate FashionFahrzeugbeklebungGeschäftsausstattungAnzeigenHR-KampagneMesseGive-AwaysKommunikationskonzeptTextPRFotografie

Nach einem Geschäftsführerwechsel im Jahre 2011 beauftragte die Sozialstation Oberndorf uns mit einem umfangreichen Auftrag zur Markenbildung. Nach der Analyse des Marktes und des Bestands folgten zwei Workshops mit Führungsebene und ausgewählten Teammitgliedern zur Erarbeitung eines Markenkerns bzw. eines Alleinstellungsmerkmals und einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie.

Kommunikations-Zielgruppen und -ziele wurden bestimmt und eine Strategie für die Umsetzung definiert. Es folgte die Ausarbeitung eines Corporate Designs. 100% Cyan als Firmenfarbe sollte erhalten bleiben (was wir zuerst als schwierig empfanden, danach aber erstaunlich gut funktionierte). Unter dem Claim "gemeinsam verbunden" stellt der Kreis der weißen Männchen im Sternenkranz sowohl inhaltlich als auch gestalterisch den Markenkern sehr gut dar. Die Sekundärfarbe grau im Bereich der Gebiets-Silhouette im Logo lockert und unterstützt gleichzeitig.

Die weiteren Ausarbeitungen haben in Oberndorf fast schon Kult-Charakter: Die Fahrzeugflotte mit durchschnittlich 12 Fahrzeugen ist seither sehr prägnant und auffällig im Verkehrsgeschehen unterwegs. Weiterhin gestalteten wir z.B. Sitzwürfel, Geschäftsausstattungen, Traubenzucker, Schilder, Pflastermäppchen (da bekommt der Claim "gemeinsam verbunden" eine weitere Doppeldeutigkeit hinzu...), Preislisten, eine Imagebroschüre, Patientenordner, Materialien für Messeauftritte und vieles mehr. Und mit der prägnanten Farbe ist "unsere" Sozialstation noch immer sofort als solche erkennbar und stellt aus unserer Sicht einen gestalterischen Leuchtturm in weitem Umkreis dar.

Webseite: http://sozialstation-oberndorf.de


Eine Referenz aus dem Bereich Print ( Corporate Design )