4R_Web_2017_compasssvg

Train & Ride: Zug der Zeit

BeratungKommunikationskonzeptCorporate DesignIllustrationFotografieWerbetechnikProjektleitungProduktdesignProgrammierungWebseiteKartographie

Welch ein aufregendes Projekt! Noch bevor wir uns in Sachen Corporate Design ans Werk gemacht hatten war uns eigentlich klar, dass "Standard" in diesem Fall keine Chance hatte. Wir brauchten etwas Neues, es musste sich deutlich vom Design der Muttergesellschaft HzL AG abheben. Der alte Name "3-Löwen-Takt Radexpress Eyachtäler" klingelte in den Ohren und so machten wir uns zuerst über den Namen her. Welches Alleinstellungsmerkmal hatte also unser relativ langsamer, schlecht besuchter Zug im Tal zwischen Hechingen und Eyach? Es wurde der Faktor "Zeit" herausgearbeitet: Zeit, die ein Autofahrer hinterm Steuer verbringt, anstelle sich die Landschaft anschauen zu können. Zeit, die z.B. Kinder mit aus-dem-Fenster-schauen verbringen, weil der Vater sich um den Verkehr kümmern muss. Zeit, die Wanderer mit Parkplatzsuche verbringen. Und natürlich Zeit, die auf der zweiten Hälfte einer regulären Wandertour für den Weg zurück zum Auto gebraucht wird. Der "Zug der Zeit" war geboren, schön doppeldeutig wie es sich gehört. Ans Design ging es dann ruck-zuck, es wurde ein Ausschnitt aus einem Liniennetzplan mit Z-Ausschnitt gestaltet, der daraufhin vom Vorstand sofort abgesegnet wurde.

Übrigens: Der Alternativentwurf - eine stilisierte Uhr mit gelb, blau, grün und roten Segmenten wurde übrigens in der Nacht davor von Google in fast gleicher Form als neues Unternehmenslogo vorgestellt... Und eine Woche später startete die Bahn AG ihre neue "Zeit für Dich"-Kampagne. Eine Woche später präsentiert, wäre unser Zug der Zeit wegen Plagiatsvermutungen vermutlich durchgefallen :-)

Im anschließenden Tourismuskonzept erarbeiteten wir Wanderwege, Ausflugstipps und eine Webseite inkl. Outdooractive-Anbindung sowie eine Info-Stehle aus Lärchenholz, die auf jeweils 6 Tafeln Infos rund um den Standort gibt und gleichzeitig als Bahnhofsschild dient.

Webseite: http://zug-der-zeit.de


Eine Referenz aus dem Bereich Print ( Corporate Design )