Google for Jobs – mehr Reichweite für Ihre Stellenanzeige

Stellenbörsen und vergleichbare Portale gibt es viele. Normalerweise ist es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sicher eine gute Strategie, erst einmal abzuwarten, wie sich ein neues Angebot entwickelt. Wenn Google auf dem Markt erscheint, liegen die aber Dinge anders. Dies umso mehr, weil Google nicht nur der größte Internetkonzern ist, sondern mit Google for Jobs sogar noch auf seinem ureigenen Gebiet tätig wird. Denn natürlich wird auch bei Google nicht jedes Projekt zum Erfolg, wie beispielsweise der missglückte Versuch zeigt, mit Google+ bei den Sozialen Netzwerken an vorderster Front mitzuspielen. Aber bei der Jobsuche geht es für Bewerber eben darum, im Internet etwas zu suchen. Es dürfte keine Zweifel daran geben, dass Google sich mit so etwas sehr gut auskennt.

 

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist kein neues Jobportal, sondern eine Job-Suchmaschine. Ähnlich wie bei anderen Google-Suchen geben Bewerber ein, wonach sie suchen. Google durchsucht anschließend das Internet nach passenden Stellenanzeigen. Für die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen bietet Google einen vergleichbaren Service schon lange an.

 

Warum sollten Unternehmen bei Google for Jobs mitmachen?

Das wichtigste Argument lautet, dass die Reichweite der Stellenangebote deutlich erhöht wird. Es ist absehbar, dass bald die Mehrzahl der Bewerber das Angebot von Google nutzen wird, die aufwändige Suche nach passenden Jobangeboten auf zahlreichen Websites an Google for Jobs zu delegieren. Für eine Webseite gilt heute schon, dass sie de facto unsichtbar ist, wenn sie über Google nicht auffindbar ist. Ganz so dramatisch ist die Situation für Stellenangebote bislang noch nicht, aber die Reichweite eines Jobangebots wird spürbar sinken, wenn es über Google for Jobs nicht auffindbar ist.

 

Wie können Unternehmen Google for Jobs nutzen?

Viele Jobportale kooperieren bereits mit Google for Jobs, dazu zählen zum Beispiel Xing, LinkedIn oder Monster. Wer seine Anzeige dort veröffentlicht, ist daher automatisch auch über Google for Jobs auffindbar. Andere Anbieter wie Stepstone oder Indeed kooperieren (noch?) nicht mit Google. Ein wenig komplizierter ist Situation bei Stellenangeboten, die auf der eigenen Unternehmenswebseite veröffentlicht werden. In diesem Fall müssen Unternehmen selbst dafür sorgen, dass ihre Anzeigen von Google for Jobs gefunden werden. Dazu müssen einige technische und inhaltliche Vorgaben von Google eingehalten werden.

 

Es geht um mehr als „gefunden werden“

Unsere Mission beschränkt sich nicht darauf, die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen zu erhöhen. In vielen Branchen und Berufsfeldern stehen Unternehmen schon längst im Wettbewerb um qualifizierte Bewerber, die sehr genau auswählen, auf welche Stellenanzeigen sie sich bewerben. Vielen kleinen und mittleren Unternehmen gelingt es nicht, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um sich überzeugend als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Google for Jobs bietet Ihnen hier neue Möglichkeiten, weil Ihre Jobangebote auch von potenziellen Interessenten gefunden werden, die nicht Ihre Homepage besuchen. Dies ist für sich genommen jedoch noch kein Erfolg, sondern nur eine Chance, Menschen für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Wir möchten Ihnen helfen, diese Chance zu nutzen. Vereinbaren Sie am besten sofort einen Beratungstermin.

Zurück zum Logbuch