Brücke

Der Captain

Er bestimmt den Kurs und richtet ihn auf Neuland. Seine häufigsten Kommandos: Innovieren! Neues wagen! Anpacken! Sein Know-how hat Captain Hans-Jörg Rapp auf dem Planeten Erde entwickelt. Gleich nach dem Abitur bewies Hans-Jörg Rapp zum ersten Mal seine Kühnheit, indem er sich ungelernt für Text und Satz in der Sportredaktion einer großen Tageszeitung verantwortlich zeichnete. Danach kam er seinen Kadettenpflichten in der Bundeswehr beim Gebirgsjägerbataillon nach. Nach Abschluss dieser recht „bodenständigen“ Grundausbildung kultivierte er seinen Geist: Wie er auf das Studium der Wirtschaftsgeographie mit Schwerpunkt strategisches Marketing kam, weiß niemand. Dass ihm Professor Heymo Böhler und Professor Dr. Monheim in Bayreuth großartige Lehrer waren, ist jedoch nicht zu bezweifeln.

Schon während des Studiums hatte er einen unübersehbaren Hang zur Fortbewegung und zum Digitalen. So übernahm er die Verkehrsplanung und das Marketing für den Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg/Zweckverband Ringzug sowie die Projektleitung für das Regioweb. Während dieser Tätigkeit entdeckte er seine dritte große Leidenschaft: die Kommunikation – und nahm zielstrebig sein zweites Studium auf: Kommunikationsdesign.

Parallel zu diesem Studium ging Hans-Jörg Rapp 2004 den wichtigsten Schritt auf dem Weg zum Captain: den Schritt auf das erste eigene Schiff. Seit 2014 ist er nun das stolze Brückenoberhaupt der Raumfähre 4R form & funktion GmbH.

Ja, auch der Captain ist ein Mensch mit Leidenschaften. Diese gelten neben seinem eigentlichen Beruf auch der Arbeit als Feuerwehrmann, dem Musizieren auf Sousaphon und Trompete sowie alten Dampflokomotiven aus einer früheren Zeit …

Was wäre ein Captain ohne seine Crew?

Auf der Raumfähre 4R arbeiten seit Jahren hoch spezialisierte Querdenker. Konzepter, Kundenberater, Kreative, Netzwerker – sie alle sind genau da, wo die Zeit pulsiert, wo Trends geboren werden.

Mit viel Know-how, Enthusiasmus und einer Neugier, die der ihres Captains in nichts nachsteht, meistern sie souverän die kniffligsten Missionen.

„Wir sind mit der Arbeit von 4R hochzufrieden“
Milena Bialas, Wus-Tec