Kompliziert wird einfach: der ErklÀrbÀr

Nach einer langen Urlaubsphase melden wir uns heute wieder zu einem neuen intergalaktischen Thema zu Wort: Diese Woche haben wir uns das Thema „Einfach“ vorgenommen. 

Bei den meisten unserer Themen handelt es sich ja um höchst erklĂ€rungsbedĂŒrftige Fachgebiete – und unser Auftrag besteht darin, diese Inhalte dem Kunden „mundgerecht“ aufzuarbeiten, zu erklĂ€ren, zu bebildern und vieles mehr. Kurzum: verstĂ€ndlich oder erlebbar zu machen. Visuell oder auch mit Worten. 

Hier gibt es dann oft schon die ersten Stolpersteinchen, wenn der Ingenieur ellenlange SchachtelsĂ€tze liefert, der Vertriebler auf jedem Komma in der Preisliste besteht und wir alle zusammen die „Kundenbrille“ nicht aufsetzen: Verstehen das die Leute da draußen? Vermutlich nicht. 

Erfolgreiche Botschaften sind einfach, kurz, knackig und kultig. Und wenn sie dann noch gut verpackt sind, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg. 

An dieser Stelle möchten wir euch heute ein Instrument vorstellen, was sich vor allem fĂŒr komplizierte Themen sehr gut eignet: Das ErklĂ€rvideo (bei uns auch gerne immer mal wieder „ErklĂ€rbĂ€r“ genannt – kennt ihr noch die KinderbĂŒcher von Janosch mit Tiger und BĂ€r? Der BĂ€r kann wunderbar einfach erklĂ€ren …)

  • drei von vier Personen konsumieren lieber Video anstelle von reinem Text
  • Text in Kombination mit visuellen Inhalten (z.B. ErklĂ€rvideo) können wir uns 6x besser merken
  • Unser Gehirn verarbeitet visuelle Inhalte rund 60.000x schneller als reinen Text. 
  • Unsere Aufmerksamkeitsspanne (die Zeit, die wir haben, um die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe zu erreichen) ist seit dem Jahr 2000 von 12 auf nur noch 8 Sekunden zurĂŒckgegangen
  • Ein Video arbeitet 24/7, also auch an Wochenenden und Feiertagen.

(Quelle: Hubspot-Studie 2019)

FĂŒr uns sind ErklĂ€rvideos also ein unverzichtbares Instrument. Wir können damit in kĂŒrzester Zeit Informationen vermitteln, fĂŒr die wir sonst eine Menge Text brauchen. 

Es nimmt einem Thema die KomplexitĂ€t und erklĂ€rt einen Sachverhalt in kĂŒrzester Zeit mit Methoden wie Animation, Illustration und Storytelling in Kombination mit perfekter Typographie, lebendigen Grafiken und Sound. 

Es gibt viele Arten dieser Videos (Legetrick, Flat-Design, Infografik-Stil, 2D- und 3D-Animation etc. und diese lassen sich alle dem visuellen Stil der Firma bzw. des Corporate Designs entsprechend anpassen. 

Mittlerweile tummeln sich eine große Auswahl an Anbietern auch auf dem deutschen Markt und diverse Tools lassen den finanziellen Aufwand schmelzen. 

Ach, und was wir euch auch noch ans Herz legen wollten: Verwendet einfache Sprache, das lohnt sich! Mehr darĂŒber mal demnĂ€chst auf diesem Kanal…

https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache

Jetzt ist dringend Zeit fĂŒr was auf die Augen, seht selbst, ob euch das Thema ErklĂ€rvideo gefĂ€llt:

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