The golden circle of success

Schon lange richten wir unsere StrategiegesprĂ€che mit Kunden nach dem Prinzip „Warum – wie – was“-Prinzip aus. Heute berichten wir, warum wir dies tun. 

 

https://youtu.be/IPYeCltXpxw

Why? How? What?

Simon Sinek ist sicher der bekannteste Denker dieser Methode und hat mit seinen drei simplen Fragen unser Denken nachhaltig geprĂ€gt. In seinem Buch “Start with Why” beschreibt er, wie erfolgreiche Organisationen mit dem “Warum” starten, im Anschluss das “Wie” beantworten, um dann erst auf das “Was” einzugehen.

Visualisiert hat er dies im „Golden circle of success“ als sehr wirksames FĂŒhrungsinstrument. Diese Kreise wirken von innen nach außen:

Why – warum oder wofĂŒr ist es wichtig?

Das „Why“ definiert hierbei die IdentitĂ€t, den höheren Sinn einer Organisation, den strahlenden Leuchtturm. Wenn die Frage nach dem „Why“ keine Antworten findet, ersetzen wir das “Warum” durch ein “WofĂŒr”. 

Die einfache Formel lautet: wenn Du nicht weißt, wofĂŒr es wichtig ist und was sich verĂ€ndert hat, wenn Du erfolgreich warst, dann hast Du das “Why” noch nicht ausreichend hinterfragt. Und ohne ein gutes “Why” sind Strategien oder operative Maßnahmen lange nicht so wirkungsvoll und erfolgversprechend, als wenn Du sie durch ein ĂŒberzeugenden “Why” stĂŒtzt.

How – wie will ich mein Ziel erreichen?

Mit dem “Wie” wird das Vorgehen zur Zielerreichung beschrieben – wie erreiche ich mit meinem Unternehmen das „Warum“ – also strategisch mit welchem GeschĂ€ftsmodell oder Organisation.  

What – Was machen wir?

Hier werden konkrete Aktionen und Handlungen, Produkte und Leistungen definiert. Diese Ebene ist deutlich besser greifbar und vor allem auch fĂŒr jedermann sichtbar.

Wer sein „Warum“ kennt und definiert hat, muss jetzt nicht mehr wie viele Unternehmen sich ĂŒber das “Was” zu definieren und zu differenzieren versuchen – ĂŒber das „Warum“ geht dies mehr als deutlich besser. Alles andere sind verpasste Chancen. 

Bierdeckel

SpĂ€testens jetzt wisst ihr, dass ein ordentlicher Businessplan auch auf einen Bierdeckel passen kann (fĂŒr das „warum“ reicht sogar die RĂŒckseite). 

FĂŒr alle, die dafĂŒr eine Vorlage brauchen und gerne noch weitere Informationen zu diesem Thema wĂŒnschen, hat unser Kollege Matthias Barth von startworks.de eine Anleitung veröffentlicht:

Zur Anleitung „Bierdeckel-Businessplan“. Tipp: RĂŒckseite nicht vergessen 😉

Und fĂŒr alle, die diesen Prozess gerne in Begleitung gehen möchten:

Ruft uns an oder mailt uns!
07423 814355 oder info@rrrr.de

 

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