The golden circle of success

Schon lange richten wir unsere Strategiegespräche mit Kunden nach dem Prinzip „Warum – wie – was“-Prinzip aus. Heute berichten wir, warum wir dies tun. 

 

https://youtu.be/IPYeCltXpxw

Why? How? What?

Simon Sinek ist sicher der bekannteste Denker dieser Methode und hat mit seinen drei simplen Fragen unser Denken nachhaltig geprägt. In seinem Buch “Start with Why” beschreibt er, wie erfolgreiche Organisationen mit dem “Warum” starten, im Anschluss das “Wie” beantworten, um dann erst auf das “Was” einzugehen.

Visualisiert hat er dies im „Golden circle of success“ als sehr wirksames Führungsinstrument. Diese Kreise wirken von innen nach außen:

Why – warum oder wofür ist es wichtig?

Das „Why“ definiert hierbei die Identität, den höheren Sinn einer Organisation, den strahlenden Leuchtturm. Wenn die Frage nach dem „Why“ keine Antworten findet, ersetzen wir das “Warum” durch ein “Wofür”. 

Die einfache Formel lautet: wenn Du nicht weißt, wofür es wichtig ist und was sich verändert hat, wenn Du erfolgreich warst, dann hast Du das “Why” noch nicht ausreichend hinterfragt. Und ohne ein gutes “Why” sind Strategien oder operative Maßnahmen lange nicht so wirkungsvoll und erfolgversprechend, als wenn Du sie durch ein überzeugenden “Why” stützt.

How – wie will ich mein Ziel erreichen?

Mit dem “Wie” wird das Vorgehen zur Zielerreichung beschrieben – wie erreiche ich mit meinem Unternehmen das „Warum“ – also strategisch mit welchem Geschäftsmodell oder Organisation.  

What – Was machen wir?

Hier werden konkrete Aktionen und Handlungen, Produkte und Leistungen definiert. Diese Ebene ist deutlich besser greifbar und vor allem auch für jedermann sichtbar.

Wer sein „Warum“ kennt und definiert hat, muss jetzt nicht mehr wie viele Unternehmen sich über das “Was” zu definieren und zu differenzieren versuchen – über das „Warum“ geht dies mehr als deutlich besser. Alles andere sind verpasste Chancen. 

Bierdeckel

Spätestens jetzt wisst ihr, dass ein ordentlicher Businessplan auch auf einen Bierdeckel passen kann (für das „warum“ reicht sogar die Rückseite). 

Für alle, die dafür eine Vorlage brauchen und gerne noch weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, hat unser Kollege Matthias Barth von startworks.de eine Anleitung veröffentlicht:

Zur Anleitung „Bierdeckel-Businessplan“. Tipp: Rückseite nicht vergessen 😉

Und für alle, die diesen Prozess gerne in Begleitung gehen möchten:

Ruft uns an oder mailt uns!
07423 814355 oder info@rrrr.de

 

Zurück zum Logbuch