Impulse: Wir sind für Sie da

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind gerade gefordert wie nie. Sie müssen ihr Geschäftsmodell überarbeiten, neue Kunden gewinnen, mit schwierigen Geschäftspartnern verhandeln – und natürlich ihr Team sicher durch die Krise führen.

Wir möchten heute (neben den vielen interessanten Gesprächen der letzten Wochen) einfach nochmal signalisieren: Wir sind da, wenn Sie uns brauchen! 

Zu allererst möchten wir aber auf das Magazin IMPULSE hinweisen: Nirgendwo in Deutschland gibt es ein vergleichbares Medium – es ist unbeschreiblich gut, wie Nikolaus Förster und sein Team gerade jetzt zur Höchstleistung auflaufen, obwohl sie massiv unter wegfallenden Anzeigeneinnahmen leiden: Ein sehr inspirierender Unternehmeraustausch, sehr hilfreiche Tipps, z.B. für Fördermittel sowie einfache Hinweise zu Mitarbeiter-Motivation, Technik, ein Corona-Infoportal und vieles mehr. Und das beste daran: Aktuell kann man eine Woche kostenlos testen. JETZT IMPULSE TESTEN: https://corona.impulse.de/testen/

Was können wir jetzt für Sie tun?

Unsere erste Impulsgeber-Liste für 2020:

  • Kommunikation nach innen: Aus unserer Sicht dürfen Marken nicht nur nach außen kommunizieren. Wir begleiten Sie und Ihr Team auf dem Weg zum Markenbotschafter.
  • Social-Media-Aktivitäten erweitern – der Funktionsumfang von Instagram,  Facebook & Co. hat sich deutlich erweitert – nutzen Sie da alle Funktionen? Haben Sie eine Social-Media-Strategie – oder leben Sie da eher im Bereich „von der Hand in den Mund“?
  • Von wann stammt Ihr letzter Beitrag auf der Unternehmenswebseite?
  • Haben Sie schon Erfahrung mit digitalen Werbeanzeigen? Diese lassen sich ganz einfach auch nur regional ausspielen, messbar machen und damit sehr gut auch für kleine und mittlere Budgets einsetzen.
  • XING und LinkedIn: Im Business-Umfeld, zur Unternehmensdarstellung und auch nur zum Netzwerken eigentlich unerlässlich – Profil ergänzen, News eintragen, Angebote und Gesuche eintragen – in der Basis-Konfiguration kostenlos!
  • Newsletter-Kampagnen: Einfach und gut – Ihre Kunden haben sicherlich schon lange nichts mehr von Ihnen gehört…?!
  • Eigentlich ist jetzt die perfekte Zeit, um über ein Update für Ihre Webseite oder gar eine Neuerstellung nachzudenken…
  • Ab morgen dürfen wir wieder zum Friseur 😉 Aber auch Produktfotografie, Unternehmensdarstellung, Baustellen: Die Fotografen haben aktuell ungeahnte Kapazitäten!
  • Video: Jaaa, die Kunden lieben es bewegt. Wetten?
  • Sind Ihre Stellenanzeigen schon digital? Nein? Dann wird es höchste Zeit, diese z.B. auf indeed.de – aber auch auf Facebook, XING, LinkedIn und weiteren Portalen zu veröffentlichen. 
  • Denken Sie über E-Commerce nach: Eigentlich gibt es nichts (mehr), was sich nicht auch online verkaufen lässt 😉
  • Schon einmal was von Marketing-Automatisierung gehört?
  • Neue Geschäftsfelder: Hier sind wir stark! Warum nicht mal was Neues wagen? Wir beraten Sie gerne!
  • Digitalisierung: Wer, wenn nicht wir? Gerade im Büro-Umfeld, der Kundenansprache, aber auch auf der Baustelle lässt sich eine Menge Potential entdecken – mit den passenden Tools macht das sogar Spaß!
  • Kurskorrektur in der Krise: Unternehmer können auf Staatskosten  Berater anheuern, um ihre Firma durch die Krise zu steuern: Für Beraterhonorare (z.B. auch unsere Kosten) gibt es bis zu 4.000 Euro Zuschuss. Voraussetzungen und wie Sie an das Geld kommen zeigen wir Ihnen gerne auf. 

Und was machen denn die 4R’s zur Zeit?

  • Wir staunen, wieviel denn wirklich „virtuell“ geht, bis auf zwei Ausnahmen haben wir die letzten acht Wochen wirklich „remote“ beraten.
  • In Oberndorf haben wir einen virtuellen Marktplatz aufgebaut, hier können Händler, Dienstleister und Restaurants ihre Produkte und Services jetzt Corona-gerecht anbieten und ausliefern können: https://localgenie.de .  Der Marktplatz bekommt in den nächsten Wochen sein endgültiges Design sowie weitere Bezahlmöglichkeiten, erkennbar ist aber schon jetzt, dass es auch in den kommenden Zeiten ein sehr wichtiges Instrument für unsere Stadt sein wird.
  • Mit unseren Kunden im ÖPNV-Sektor feilen wir an Ideen, wie wir den diesjährigen Urlaub „auf Distanz“ auch im Freizeitverkehr in Bus & Bahn anbieten können.
  • Unsere Kunden im Gastronomie-Bereich sind unter unseren „Corona-Rettungsschirm“ geschlüpft, für sie arbeiten wir aktuell kostenlos. 
  • Der „sichere Hafen“ – ein Job in der Industrie – verliert zur Zeit an Attraktivität. Wir begleiten unsere Kunden aus dem Handwerk, die  eine steigende Nachfrage im Bereich Mitarbeitergewinnung spüren mit Beratungstätigkeiten sowie der Umsetzung der Maßnahmen (Anzeigen, Karriere-Webseiten usw.). 
  • Wir testen und verfeinern weiter unsere Social-Media-Automatisierung.
  • Auch wir nutzen die Zeit, um über unser eigenes Geschäftsmodell nachzudenken. Wie können wir Sie noch mehr unterstützen, welche Dienste bieten wir in Zukunft an, wie sieht die Zusammenarbeit technisch aus (brauchen wir überhaupt noch ein Dienst-Auto?) – und wir investieren Zeit in unsere interne Organisation, nennen wir es mal „Qualitätsmanagement“ 🙂

 

 

Zurück zum Logbuch