Der Durchschnitt

In der vergangenen Woche stand unser „Barcamp“ zum Oberndorfer Online-Marktplatz auf dem Programm. Über 60 Unternehmer waren der Einladung gefolgt und arbeiteten ihre Ideen, Wünsche, Anregungen aus. Selbstverständlich wurde auch über Risiken, Kostenstrukturen und Organisationsformen gesprochen. 

Eine Session hatte den Titel „Was bringt mir das?“ (die eifrigen Leser unserer Blogbeiträge erinnern sich vielleicht an unseren Beitrag vom 27. Mai) und war sicherlich mit Abstand die am besten besuchteste Gruppe. 

Unsere Aufgabe war neben dem Konzept, der Bewerbung und der Organisation die Durchführung einer Session zum Thema „sinnvoller Mediamix“. Die Learnings wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Im ersten Durchgang wurde schnell herausgearbeitet, dass bei KMU in den sozialen Medien (und eigentlich auch darüber hinaus) heute nur derjenige wirklich gewinnt oder sichtbar wird, wer

  • persönlich,
  • einfach,
  • mit bewegten Bildern
  • möglichst einen Blick hinter die Kulissen gewährt. 

Alles andere geht mehr oder weniger unter. Können wir so auch sofort unterschreiben. 

In Runde zwei wurde es dann schon prägnanter. Plötzlich stand diese These im Raum: Wer Durchschnitt kommuniziert, wird nicht wahrgenommen. Uff. Aber eigentlich ebenso logisch wie nachvollziehbar. Wenn wir unser eigenes Verhalten reflektieren, wird auch das recht schnell klar – man denkt leider nur viel zu selten darüber nach, stimmts?

Lasst uns daher zusammen abheben, triggern, vielleicht auch mal nerven (Gell, Herr Saitänbachär), in Nischen reingehen, leuchten, strahlen und das, was wir jeden Tag tun, lieben: Einzigartig sein. 

Wir geben euch daher heute mit auf den Weg: Alleine schon das Design entscheidet klar über den Erfolg einer Kampagne. Gut durchdachte und gestaltete Kampagnen überholen jeden selbst gebastelten Entwurf, sorgen schnell für Klarheit und somit für Aktivierung. Wenn dann der Inhalt noch über dem Durchschnitt ist, startet die Weitersagen-Lawine („hast Du das schon gesehen…?“) ohne dass wir viel Technik und 1000 Kanäle brauchen…

Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir sichtbare und erfolgreiche Konzepte, Lösungen und Wege auf neuen Pfaden. 

Haut den Durchschnitt weg – das machen nur noch die, die diesen Artikel nicht gelesen haben 🙂

P.S.: Hier intern heißt das übrigens „der 08/15-Test“

Zurück zum Logbuch